Deutsches PMR446 Forum - Ein Service der Uwe Evers GmbH - www.pmr446.de  

Zurück   Deutsches PMR446 Forum - Ein Service der Uwe Evers GmbH - www.pmr446.de > Allgemeine und spezialisierte Themen um den anmelde- und gebührenfreien Funkdienst pmr446

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.02.2010, 11:58
Jasiwasi Jasiwasi ist offline
Neuer Benutzer

Jasiwasi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Problem mit ICOM F25SR

Hallo,

ich bzw. mein Freund und ich haben ein Problem mit dem ICOM IC-F25SR das sich wie folgt darstellt: Wir beide können uns problemlos untereinander verständigen, nur sobald wir versuchen mit anderen zu funken hören wir diese nicht - doch sie uns. Ich habe es mit einem Reset probiert, was auch Anfangs als ich es zu Hause mit einem Midland G7 und einen billigen Stabo ausprobiert geklappt hat. Doch sobald wir dann an der frischen Luft waren klappte es wieder nicht in. Die anderen Funkgeräte waren auch überwiegend G7 und es kamm der gleiche Fehler -> wir wurden verstanden doch wir konnten nichts hören. Weiss vlt. jemand Rat zur Lösung des Problems?
Alt 09.02.2010, 07:23
clemens100 clemens100 ist offline
Neuer Benutzer

Standard CTCSS eingeschaltet?

Ist dir der Umgang mit den Subaudiotöne (CTCSS, Continuous Tone Coded Squelch System) geläufig?
Das hört sich so an, als hättet ihr diese eingeschaltet. Denn diese sollen genau das von dir beschriebene Ergebnis liefern: ihr könnt euch auf einer Frequenz unterhalten, aber ihr hört die anderen nicht.
Wenn CTCSS eingeschaltet ist, hat das den Vorteil, dass verschiedene Nutzer die selbe Frequenz benutzen können und evtl. nicht einmal mitbekommen, dass auch noch andere diese Frequenz benutzen - so lange man nicht genau im selben Moment spricht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht